× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Wichtig Messtank für TenRater

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
18 Apr 2024 11:46 - 18 Apr 2024 11:51 #2760 von Urban
Messtank für TenRater wurde erstellt von Urban
Einen Messtank für IOM Boote habe ich bereits erstellt, was aber noch fehlte ist ein Messtank für TenRater.
Zwar habe ich schon einen gebaut mit PET-Folie, die in einem Gerüst aus Schaltafeln zusammengehalten wird.

 

Es hat funktioniert aber der Aufbau dauerte jeweils Stunden und das Messen in dem ein Meter hohen Tank war sehr umständlich.
Als dann einmal beim Abbau des Tanks ein Stück der PET-Folie an der Unterkannte herausbrach, drängte sich der Wunsch nach einem Tank auf, der schnell einsetzbar und einfach zu bedienen ist.

Dazu hat mich eine simple Tankkonstruktion des Engländers  Richard Uttley überzeugt, bei dem die Überlaufkante direkt zum Messen benutzt wird.
Sein Messtank aus Holz ist sogar zum Transport teilbar.

     

Mein Tank sollte leicht und aus einem Stück bestehen und so habe ich mir das etwa vorgestellt.

 

Die Fa. Meyer Kunststoff in Reinach BL wird den Tank für mich bauen. Heute konnte ich den Baufortschritt in der Werkstatt besichtigen.

 

 

Am nächsten Mittwoch sollte er dann fertig werden.

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 11:51 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
25 Apr 2024 12:21 - 25 Apr 2024 12:26 #2761 von Urban
Urban antwortete auf Messtank für TenRater
Ich durfte heute in der Produktionshalle der Fa. Meyer Kunststoff Verarbeitung, meinen Zehner im Tank testen.
Nur noch eine zusätzliche Verstärkung möchte der Hersteller seitlich anbringen, dann ist der 10R Vermessungstank fertig.
am Montag den 29. 04. 2024 kann ich den Tank dann abholen.

 

Erstaunlich wie leicht sich die LWL ablesen lässt und dabei sieht man bei meinem Boot, dass ich mehr als 5 cm LWL verschenkt habe.

Tolle Messmethode. 

 

Für mich der Beweis, dass ich beim Übertragen der Spanten vom Plan in das Programm von DelftShip doch keine grossen Abweichungen zum Rumpf der original GothiX von Frank Russel gemacht habe, wie ich lange gemeint habe. Tatsächlich ist es nur das richtige Messen der LWL und das können wir jetzt mit diesem Tank perfekt messen.


 

Ich könnte jetzt nochmal 500 g Ballast zusätzlich am Kiel anbringen oder die Segelfläche auf 1.02 m3 vergrössern. Dieser Unterschied macht nur 3 mm im Tiefgang aus, aber das ist halt extrem viel Segelfläche oder Ballast.

Jetzt bin ich froh, dass die Werte von meinem "s'10ni" mit der original GothiX übereinstimmen, aber auch etwas enttäuscht, weil ich das mögliche Potential bis jetzt noch nicht ausgeschöpft habe. 

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 12:26 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: zolloxyx, Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • SUI 75 geht nicht gibts nicht
Mehr
02 Mai 2024 06:27 #2762 von Urban
Urban antwortete auf Messtank für TenRater
Am Montag den 06.05. kommt mein Tank zum ersten Mal zum Einsatz. 
Zwei TenRater warten schon darauf den Tank einzuweihen. 
Vielleicht ist noch jemand der an seinem Zehner die LWL kontrollieren will. 
Meldet euch, wird sicher ein interessanter Tag. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Urbi SUI-75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum