× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage Umfrage zum Thema rc-sailing Forum

Mehr
09 Mär 2024 18:14 - 09 Mär 2024 18:14 #2738 von SUI 46
Hallo Leute

Ich bin jetzt mal so frech und frage einfach mal n die Runde...

Was haltet Ihr vom aktuellen Forumdesign  rc-sailing.ch??
Wüde es nicht Sinn machen das Forum auf einen neues Design, mit eventuell zusätzlichen Funktionen zu bringen.

Ich bin nebenbei dran an einer neuen Webseite: www.windpassion.ch
Da drauf soll es eine Community (also Forum) geben, das natürlich wie der Name es schon sagt alle Sport & Hobby Arten welche mit Wind zu tun haben, vertreten sind. Da gehört meiner ansicht RC Segeln ganz klar auch dazu.

Schreibt und diskutiert hier mal zu dem Thema was Eure Meinung dazu ist.

Greez
OLI
 

Dateianhang:


SUI 46 / SUI 246
DF65 & DF95 / IOM Kantun 2
RCSZO - RC Sailing Zürich- & Obersee
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Mär 2024 18:14 von SUI 46.
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2024 11:06 - 12 Mär 2024 11:10 #2739 von zolloxyx
Hallo Oli
rc-sailing.ch ist bei all den neuen Seiten zum Modellsegeln etwas unter die Räder geraten.
Ein Lifting würde der Seite guttun. Das ist besser als das Forum versanden zu lassen.

Das kann in Form einer Webseite oder Blog passieren, wobei ich den Blog vorziehe,
er ist dynamischer und spricht die Leser eher an.

Dazu sind aber Administratoren gefragt, die sich mit viel Zeit und Herzblut der Sache widmen. Da bist du im Moment die grosse Ausnahme.

Gruss
Hans SUI 40
Letzte Änderung: 12 Mär 2024 11:10 von zolloxyx.
Folgende Benutzer bedankten sich: Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2024 09:38 #2740 von Urban
Danke Oli und Hans

Ich bedaure sehr, dass dieses Forum kaum genutzt wird. Oft glaube ich, ich bin der Einzige der hier noch Berichte postet.
Leider wird zu viel in den sozialen Medien gepostet, alles gut, aber für mich zu schnelllebig. Wenn man da etwas Interessantes gelesen, hat findet man es zwei Tage später garantiert nicht mehr.
Deswegen bin ich auf F nicht wirklich zuhause. 

Deine Webseite (Windpassion) ist cool, einen Link zu radiosailing.ch würde ich begrüssen aber darauf auch nochmal das RC Segeln einzubringen verzettelt das ganze ja nur noch mehr.
Verstehe mich nicht falsch, es ist sicher Toll, da zusätzlich über das RC Segeln zu kommunizieren, aber ein Forum mit so vielen verschiedenen Interessen würde sicher schnell unübersichtlich werden.

Eine Webseite haben wir ja bereits (radiosailing.ch). Darauf kann man sich alle statischen Infos holen wie Termine, Reglemente, Statuten etc.
Unser Forum wäre die perfekte Ergänzung für den dynamischen Austausch, leider wird das viel zu wenig genutzt.

Wie Hans schon sagte eine Anpassung würde unserem Forum guttun.

Gerne würde ich dazu auch die Administratoren dabei unterstützen so gut ich kann. Interesse ist da. 
Es würde mich sehr freuen noch andere Meinungen zu hören, also gebt euch endlich einen Ruck ihr stillen Leser, (gerade jetzt sind 100 Gäste am lesen) meldet euch hier an und schickt wenigstens einen Daumen hoch. 

Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 09:53 - 16 Mär 2024 10:26 #2741 von SUI 46
Sali Urban

Wieviele haben den Beitrag schon gelesen... an die 80 Klicks. Aber davon sind grad mal 2 Antworten gekommen.
Traurig aber war. Ein Forum hat eigentlich eine daseins Berechtigung. Aber in der heutigen schnelllebiger Zeit, ist Facebook, Instagram und alles andere halt beliebter bei der jüngeren Generation.

("Eine Webseite haben wir ja bereits (radiosailing.ch).")
Zu dieser muss ich mich nicht mehr äussern. Die entsprechenden Person wissen genau was meine Meinung dazu ist.

("eine Anpassung würde unserem Forum guttun.")
Mit dieser Ursoftware praktisch unmöglich. Das einzige was wirklich sauber funktionieren würde, wäre ein kompletter Neustart. Dabei geht aber alles was es jetzt darin gibt flöten.
Ich habe vor Jahren schon mal geforscht... Anodazumal unterstützen die aktuellen WBB (www.woltlab.com/de/) Software, ein Import aus dieser Forumsversion. Ob das die aktuelle aber auch kann müsste ich abklären, wenn ja wäre es eine Top Option.
Wobei das WBB kostet einmalig dann um die 350 Euro. Dafür ist ein Forum, Blog, Gallerie und Kalenderfunktion gleich mit drin.

Und jetzt zur Idee Windpassion:
Weiss noch nicht so genau ab diese auf WBB Basiert sein soll, oder doch was einfacheres. Da ich aber die Domain .ch und auch .de habe könnte das ein internationales, mehrsprachiges, Projekt werden.
Also wieso ein einzelnes Forum für die Schweiz, welches praktisch tot ist, wenn man dies auch zentralisieren könnte. z.bsp, auf einer Plattform wie Windpassion, wo dann die Schweiz, Deutschland, Östereich, Frankreich, Italien Ihre Community zentral halten können.

 

Dateianhang:


SUI 46 / SUI 246
DF65 & DF95 / IOM Kantun 2
RCSZO - RC Sailing Zürich- & Obersee
Letzte Änderung: 16 Mär 2024 10:26 von SUI 46.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2024 18:17 #2745 von Urban
@ Oli
_____________________________
SUI 46 schrieb
("Eine Webseite haben wir ja bereits (radiosailing.ch).")
Zu dieser muss ich mich nicht mehr äussern. Die entsprechenden Person wissen genau was meine Meinung dazu ist.
_____________________________

Ich weiss nicht was du mit dieser Aussage meinst?

Als Verband haben wir im Vergleich zu unseren Nachbarländer eine, meine ich, recht tolle Webseite.
Da stehen wir im internationalen Vergleich nicht schlecht da.
Schau mal da.

velarc.es/
www.radiosailing.de/
www.aoesmv.at
www.modelvela.com/
www.mya-uk.org.uk/
www.radiozeilen.nl/
www.modelsejlklubben.dk
......
Als Verband hat der MYCS andere Aufgaben als ein Verein.

In der Schweiz sind derzeit ca. 100 Segler aktiv, aufgeteilt auf 5 Klassen, gibt halt nicht mehr wie 20 im Schnitt. IOM und Marblehead sind mittlerweile über WhatsApp vernetzt und unsere Klassenvereinigungen laufen über F.

Also meine Meinung ist, wenn 100 in unserem Forum mitlesen, sind das fast alle aktiven Segler und das finde ich doch sehr gut.

Unser Forum wird auch von deutschen, holländischen, polnischen, französischen und italienischen Kollegen mitgelesen wie ich weiss. 
Man kann es mit den Ikon's auch auf Französisch, Italienisch und Englisch übersetzten. Also mehrsprachig und international sind wir schon immer gewesen.

Einzig die Themen könnte man etwas anpassen, das reicht um es übersichtlicher zu gestalten, aber mehr braucht es doch gar nicht.


Am ehesten kann man unser Forum mit dem Deutschen Forum vergleichen.
www.rc-network.de/categories/schiffsmodelle.18/
Das wird natürlich viel aktiver genutzt, auch von Schweizern. Deutschland hat aber auch 10-mal mehr Segler wie die kleine Schweiz.


Wie gesagt ich finde deine Idee mit deinem Forum super.
Wenn du das Wissen, die Zeit und das nötige Kleingeld dazu hast, mach es. Ich bin aber nicht sicher ob dann plötzlich mehr Schweizer RC Segler darauf posten werden?


 

Urbi SUI-75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum