× Aktuelles rund um RC - Modellsegeln

Frage Segel im Eigenbau

Mehr
27 Jun 2014 22:03 - 30 Jun 2014 21:27 #425 von flor
Segel im Eigenbau wurde erstellt von flor
Hallo

Möchte hier mal was mitteilen über Icarex- Segel für IOM.

Dieses Material scheint förmlich Ideal zu sein für Schwachwind und ist es auch, auf den ersten Blick.
Allerdings für Segel unbrauchbar oder bedingt einsetzbar.

Meine Erfahrungen über 2 Jahre haben gezeigt, dass diese Material gewisse "Eigendynamik" zeigt.

Ein Beispiel: Ich nagelte mein Ikarex- Segel dekorativ an einer Wand im Wohnzimmer fest, dies ist im November 2013 geschehen.
Man staune, je nach Temperatur und Feuchtigkeit hat sich dieses Tuch extrem verändert ohne was zuzutun, was ich dabei gesehen habe erlaubt es mir zu sagen, dass dieses Material für IOM-Segel unbrauchbar ist.
Auch bei der kleineren Ausführung für die RG habe ich dies schon bemerkt, da ist allerdings noch alles im "trimmbaren" Bereich, soweit ich dies beurteilen kann, da weniger Segelfäche.

Geeignetes Material für Segel ist wirklich schwer zu finden, vorallem in der Stärke 30 bis 40 Mü, oder anders gesagt, 30-40 / 1000 mm.
Wer also solches Marerial, noch in verschiedenen Farben zur verfügung hat, der sollte sich bei mir melden.

Grüsse flor

Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 21:27 von flor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Powered by Kunena Forum