- Beiträge: 505
- Dank erhalten: 89
Kielbau
14 Jan. 2015 15:37 #661
von flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Hallo
Meine neue Finne mit Bombe ist nun grundiert.
Dann der Nassschhliff, zuerst 320, 400, 600 und 800er.
Montiert am Boot und auf dem Ständer sieht es nun so aus.
Ich glaube mit den 4° Anstellwinkel habe ich eine gute Wahl getroffen für C_2, war am letzten Sonntag so segeln und bin zufrieden damit.
Nebenbei habe ich noch den letzten Lackauftrag an meinem Kohleruder gemacht, dass nun 70gr wiegt.
Morgen folgt dann die andere Seite, dann den Lack schön trocknen lassen und dann polieren, dies dauert leider etwas, da es kein 2K-Lack ist.
flor
Meine neue Finne mit Bombe ist nun grundiert.
Dann der Nassschhliff, zuerst 320, 400, 600 und 800er.
Montiert am Boot und auf dem Ständer sieht es nun so aus.
Ich glaube mit den 4° Anstellwinkel habe ich eine gute Wahl getroffen für C_2, war am letzten Sonntag so segeln und bin zufrieden damit.
Nebenbei habe ich noch den letzten Lackauftrag an meinem Kohleruder gemacht, dass nun 70gr wiegt.
Morgen folgt dann die andere Seite, dann den Lack schön trocknen lassen und dann polieren, dies dauert leider etwas, da es kein 2K-Lack ist.
flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Jan. 2015 18:54 #662
von flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Und weiter geht es......
Hallo
So, das fertig gespritzte Ruder kam mal zur Austrocknung in den Schraubstock, damit der Lack vollständig trocknen kann.
Dann folgte der Lackauftrag der Bombe mit Kiel.
Es wurde nur fein "angenebelt", damit keine "Läufe" entstehen.
Danach wurde mit Farbe weiss brillant gespritzt.
Dies ist nun die Ausgangslage, stelle mir vor, dass ich an dieser Stelle noch weitere Farbschichten mache, um eben mehr "Chick" da rein zu bringen.
Es sind Jdeen und ob ich es machen werde bleibt dahingestellt.
Grüsse flor
Hallo
So, das fertig gespritzte Ruder kam mal zur Austrocknung in den Schraubstock, damit der Lack vollständig trocknen kann.
Dann folgte der Lackauftrag der Bombe mit Kiel.
Es wurde nur fein "angenebelt", damit keine "Läufe" entstehen.
Danach wurde mit Farbe weiss brillant gespritzt.
Dies ist nun die Ausgangslage, stelle mir vor, dass ich an dieser Stelle noch weitere Farbschichten mache, um eben mehr "Chick" da rein zu bringen.
Es sind Jdeen und ob ich es machen werde bleibt dahingestellt.
Grüsse flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Folgende Benutzer bedankten sich: Gallimimus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gallimimus
- Offline
- Moderator
- SUI 47
15 Jan. 2015 23:49 #664
von Gallimimus
Schöner segeln
Gallimimus antwortete auf Kielbau
Sali Flor
Dein Ruder sieht sehr schön aus, tolle Oberfläche. Man könnte Dich fast darum beneiden... :blush:
(Trotzdem, das Holzruder sieht cooler aus...)
Dein Ruder sieht sehr schön aus, tolle Oberfläche. Man könnte Dich fast darum beneiden... :blush:
(Trotzdem, das Holzruder sieht cooler aus...)
Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: flor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Jan. 2015 15:42 #665
von flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Sali Dominik
Da gebe ich Dir recht, dass Carbonruder sieht schon Professionell aus, so ähnlich wie nicht "Handgemacht" , ab der Stange und in Serie.
Im Vergleich zum Sperrholzruder, zeigt dieses mehr Charisma und es zeugt mehr von Handarbeit und ist auch optisch nicht nur ein "Gucker" sondern auch Aquadynamisch besser.
flor
Da gebe ich Dir recht, dass Carbonruder sieht schon Professionell aus, so ähnlich wie nicht "Handgemacht" , ab der Stange und in Serie.
Im Vergleich zum Sperrholzruder, zeigt dieses mehr Charisma und es zeugt mehr von Handarbeit und ist auch optisch nicht nur ein "Gucker" sondern auch Aquadynamisch besser.
flor
Dümpel und studier.
C_2
SUI 73
Folgende Benutzer bedankten sich: zolloxyx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Jan. 2015 14:38 #666
von zolloxyx
Sali Flor
Die Verrundung am Uebergang Rumpf zum Kiel hat mir schon immer gefallen.
Eine der möglichen Quellen für Leckagen ist sicher der Kielkasten, genauer die Verbindung Rumpfschale und Kielkasten.
da treffen sich Wandstärken von etwa 0.3mm. Auch wenn die Verbindung mit viel Epoxy und Füllmaterial verbunden wird,
können doch feine Risse auftreten.
Ich habe mal den Uebergang mit Flüssiggummi gefüllt, das half; zum segeln aber nicht zugelassen.
Darum werde ich bei meiner nächsten IOM in die Verrundung einen O-Ring oder Flachdichtung einbauen.
Beim Abformen die Dichtung mit etwas kleineren Abmessungen, beim segeln dann eine grössere Dimension.
So gibts eine gute Abdichtung, was zu beweisen ist.
Die Verrundung am Uebergang Rumpf zum Kiel hat mir schon immer gefallen.
Eine der möglichen Quellen für Leckagen ist sicher der Kielkasten, genauer die Verbindung Rumpfschale und Kielkasten.
da treffen sich Wandstärken von etwa 0.3mm. Auch wenn die Verbindung mit viel Epoxy und Füllmaterial verbunden wird,
können doch feine Risse auftreten.
Ich habe mal den Uebergang mit Flüssiggummi gefüllt, das half; zum segeln aber nicht zugelassen.
Darum werde ich bei meiner nächsten IOM in die Verrundung einen O-Ring oder Flachdichtung einbauen.
Beim Abformen die Dichtung mit etwas kleineren Abmessungen, beim segeln dann eine grössere Dimension.
So gibts eine gute Abdichtung, was zu beweisen ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gallimimus
- Offline
- Moderator
- SUI 47
17 Jan. 2015 16:21 #667
von Gallimimus
Schöner segeln
Gallimimus antwortete auf Kielbau
Sali Zäme
Wenn ich einen Kielkasten in den Rumpf einbaue, laminiere ich immer 2 Streifen Glasfasergewebe in die Kante. So ist die Verbindung armiert und sollte sich nicht mehr lösen können.
Wenn ich einen Kielkasten in den Rumpf einbaue, laminiere ich immer 2 Streifen Glasfasergewebe in die Kante. So ist die Verbindung armiert und sollte sich nicht mehr lösen können.
Schöner segeln
Folgende Benutzer bedankten sich: flor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden