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Wettfahrtleitung / Schiedsgerichts Beispiel
30 März 2011 01:16 #211
von convex
Thomy SUI 60
www.rc-sailing.ch
www.iom-sui.ch
convex antwortete auf Wettfahrtleitung / Schiedsgerichts Beispiel
Besten Dank für die Beiträge und Meinungen, auch per PN.
Hier die Entscheidung der Jury mit 4 Internationalen Mitgliedern , Einstimmig:
Ermittelter Sachverhalt:
Boote A+B nähern sich der Bahnmarke auf verschiedenen Richtungen.
Steuerbord/Backbord.
Beide Boote erreichen gleichzeitig die Zone (4 Längen Kreis) mit Innenüberlappung von Boot A.
An der Bahnmarke fährt Boot A in die Bahnmarke um die Berührung zu verhindern und verlangt Raum ohne zu Protestieren.
Beide Boote segeln weiter.
Verhandlung:
Teilnehmer:
Protestführer WFL, Protestgegner BootA,
Zeugen: Observer 1 + 2
Folgerung:
Es gilt Regel 18: Boot A kann Bahnmarkenraum verlangen.
Boot B gibt den Bahnmarkenraum nicht Regel 18.2a/b
A wird durch Regel 18.5 von der Berührung der Bahnmarke entlastet
Entscheidung:
Protest gegen Boot A wird abgewiesen.
Protest der Jury/Schiedsgericht (Regel 60.3) gegen Boot B der gegen die Regel 18.2.b verstossen hat.
(Entscheidung in diesem Fall: Boot B wurde bei dieser Wettfahrt als DSQ gewertet)
Schlussfolgerung aus diesem Fall.
Sich nur auf ein Boot an der Bahnmarke zu Konzentrieren, und dies alleine zu „Bestrafen“, ist ohne Einbeziehung der Gesamtsituation zu einfach und oftmals Falsch.
Bahnmarkenraum ist Einzuhalten, bzw. dieses „Gedränge“ an der Marke muss verhindert werden.
Chau dentant en aua
Hier die Entscheidung der Jury mit 4 Internationalen Mitgliedern , Einstimmig:
Ermittelter Sachverhalt:
Boote A+B nähern sich der Bahnmarke auf verschiedenen Richtungen.
Steuerbord/Backbord.
Beide Boote erreichen gleichzeitig die Zone (4 Längen Kreis) mit Innenüberlappung von Boot A.
An der Bahnmarke fährt Boot A in die Bahnmarke um die Berührung zu verhindern und verlangt Raum ohne zu Protestieren.
Beide Boote segeln weiter.
Verhandlung:
Teilnehmer:
Protestführer WFL, Protestgegner BootA,
Zeugen: Observer 1 + 2
Folgerung:
Es gilt Regel 18: Boot A kann Bahnmarkenraum verlangen.
Boot B gibt den Bahnmarkenraum nicht Regel 18.2a/b
A wird durch Regel 18.5 von der Berührung der Bahnmarke entlastet
Entscheidung:
Protest gegen Boot A wird abgewiesen.
Protest der Jury/Schiedsgericht (Regel 60.3) gegen Boot B der gegen die Regel 18.2.b verstossen hat.
(Entscheidung in diesem Fall: Boot B wurde bei dieser Wettfahrt als DSQ gewertet)
Schlussfolgerung aus diesem Fall.
Sich nur auf ein Boot an der Bahnmarke zu Konzentrieren, und dies alleine zu „Bestrafen“, ist ohne Einbeziehung der Gesamtsituation zu einfach und oftmals Falsch.
Bahnmarkenraum ist Einzuhalten, bzw. dieses „Gedränge“ an der Marke muss verhindert werden.
Chau dentant en aua
Thomy SUI 60
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- Gallimimus
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- SUI 47
30 März 2011 01:41 #212
von Gallimimus
Schöner segeln
Gallimimus antwortete auf Wettfahrtleitung / Schiedsgerichts Beispiel
Hallo Thomy
Besten Dank für diese "Aufgabe" es war interessant die Situation zu beurteilen.
Besten Dank für diese "Aufgabe" es war interessant die Situation zu beurteilen.
Schöner segeln
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- marcelmichel
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30 März 2011 10:56 #213
von marcelmichel
mfg
marcelmichel
SUI 70
marcelmichel antwortete auf Wettfahrtleitung / Schiedsgerichts Beispiel
Hallo Segler
Dan wahr mein "Schnellentscheid" (bis auf das entlasten des Bootes "A") also richtig
Aber es ist für mich eigendlich auch klar das Boot "b" den Fehler gemacht hat und dadurch Boot "A" sich nicht entlassten muss.
Die Frage ist nur, ob bei einer Modellregatta diese feinheiten auch wahrgenommen werden. Ist die Leeboje doch ein "stückchen" weit weg vom Ufer?!?!
vieleicht sollte ich im nachhinein nicht immer das gefühl haben das irgendwo noch ein Wurm drinnsteckt
Das mit dem wechseln auf den anderen Bug ist demnach nur bei der Luvboje.
Besten Dank für die aufgabe Thomy, dass wahr wirklich interessant!
Dan wahr mein "Schnellentscheid" (bis auf das entlasten des Bootes "A") also richtig
Aber es ist für mich eigendlich auch klar das Boot "b" den Fehler gemacht hat und dadurch Boot "A" sich nicht entlassten muss.
Die Frage ist nur, ob bei einer Modellregatta diese feinheiten auch wahrgenommen werden. Ist die Leeboje doch ein "stückchen" weit weg vom Ufer?!?!
vieleicht sollte ich im nachhinein nicht immer das gefühl haben das irgendwo noch ein Wurm drinnsteckt
Das mit dem wechseln auf den anderen Bug ist demnach nur bei der Luvboje.
Besten Dank für die aufgabe Thomy, dass wahr wirklich interessant!
mfg
marcelmichel
SUI 70
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