× Alles rund um Bauberichte

Geliebt SEGEL Sammelsurium

Mehr
14 Jul 2022 09:39 #2503 von lacanoe
lacanoe antwortete auf SEGEL Sammelsurium
hallo Panda
wie verstellst du auf Foto 4 5 und 6 die "klappe"? Und wann? Ist dieser Flügel aus Styropor oder Depron? Ist die Klappe die Fortsetzung des Profils des vorderen Flügelteils oder hat sie ein eigenes Profil?
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2022 14:31 #2504 von Panda
Panda antwortete auf SEGEL Sammelsurium
Hallo Martin
Das Material ist Styropor, es sind im Prinzip 2 mit Scharnieren verbundene Flügel. Beim Vorderen ist ist die Endleiste gekürzt und wie eine Hohlkehle geformt, die Nase des Hinteren ist etwas gekürzt, damit ergibt sich beim Verdrehen ein Profil ohne Knick.
Der Hintere ist auch in der Höhe geteilt, damit Twist möglich ist.
Das Ganze war mal ein schneller Versuch.
Ergebniss: Raume Kurse gut und etwas schneller als Swingrigg, vor dem Wind gleich, hart am Wind schlechter.
hoffe Deine Fragen sind beantwortet.
Gruss Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari, lacanoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 13:28 #2507 von Urban
Urban antwortete auf SEGEL Sammelsurium

 Es erinnert mich an die Jedelskiprofile die aber nur bei leichten langsamen Segelfliegern eingesetzt wurden. Schnelle moderne Hochleistungsprofil sind dünner, mit viel feinerer Nase und weniger Profiltiefe.
LG
Martin
 

Hallo Martin,

das Jedelskiprofil hat glaube ich nicht viel mit meinem Hemdsärmelsegel gemeinsam, ausser dass die Skizze auf meinem Bild 2 dem vielleicht optisch tatsächlich etwas ähnlichsieht.
Aber sicherlich sind wir mit unseren Monohull Segelbooten gegenüber einem Modellsegelflieger langsam unterwegs, noch unter der Startgeschwindigkeit. Ich glaube da spielt die Profildicke bestimmt weniger eine Rolle als eine saubere Oberfläche, wegen der Wirbelbildung.

LG

Urbi SUI 75
 

Urbi SUI-75
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2022 12:51 - 11 Aug 2022 12:55 #2512 von Urban
Urban antwortete auf SEGEL Sammelsurium
Hallo Zusammen,
so da bin ich mal wieder mit ein paar Fotos vom Baufortschritt meiner RG 65. 

 

Die groben Arbeiten wie Urform, Negativform und das endgültige Modell sind abgeschlossen. Ebenfalls sind der Mast und das Ruder fertiggestellt. 

 

 

Am Carbon Rumpf sind Bugfender und die Fockbefestigungspunkte bereits angebracht, Gewicht knapp unter 100g.
Jetzt müssen nur noch alle Puzzleteile zusammengefügt werden. 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 12:55 von Urban.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2022 23:08 #2513 von Urban
Urban antwortete auf SEGEL Sammelsurium
Hallo Zusammen,

Das Bötchen ist bald fertig. Es fehlen nur noch die Fock inklusive Baum und die Bleibombe, die werde ich Übermorgen giessen.

Das Segel ist soweit schon mal ordentlich anzusehen, bin gespannt wie es sich im Wind auf dem Wasser verhält.

 

LG

Urbi SUI 75

 

Urbi SUI-75
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2022 17:50 #2514 von Urban
Urban antwortete auf SEGEL Sammelsurium
Hallo Zusammen,

das Schiffchen schwimmt und segelt. 
Am kommenden Samstag ist die Feuertaufe am Bodensee, dann gibt es die erste Vergleichsmöglichkeit mit anderen RG's. bin gespannt ob ich auf dem richtigen Kurs, oder auf dem Holzweg bin.  

 

 

 

LG

Urbi SUI 75

Urbi SUI-75
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum